Rückschau, Neuwahl und Christkindlmarkt

Bei ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung am 9.11. im Volkshaus hielt die Naturfreunde-Ortsgruppe Rückschau auf ein bewegtes Jahr. Wintersport-Fans kamen beim Mondscheinrodeln in Söll, zwei Schneeschuhwanderungen in der Wildschönau und dem Skitag in Westendorf voll auf ihre Kosten. Kundler Klamm, Berglsteinersee, Tiefenbachklamm und Feldalphorn waren Top-Ausflugsziele des Frühjahrs. Im Juni ging's mit den Bikes ins Windautal. Die Verbindungen zu anderen Tiroler Ortsgruppen wurden beim Naturfreunde Tag auf der Hochwildalm Kitzbühel und bei der 3-Hütten-Wanderung Hochimst vertieft. Den Hochsommer nutzten die im Inland verweilenden Mitglieder für die Begehung eines Klettersteigs im Zillertal, eine Wanderung auf den Buchacker mit Führung durch die Eishöhle und eine Radtour nach Oberaudorf. Im Herbst folgten schließlich Fußmärsche auf den Wildseeloder in Fieberbrunn, die Sulzenauhütte im Stubaital und die Dalfaz Alm am Rofan. Zwei Mitglieder absolvierten die Ausbildung zum Übungsleiter Bergwandern im Kaisertal. Sechs Stammtische, die Teilnahme an der Aktion Sauberes Wörgl und Theaterbesuche bei der Stadt- und Gaststubenbühne rundeten das Programm ab. Viel Zeit und Energie werde nach wie vor darin investiert, gemeinsam mit der Bundes- und Landesorganisation eine Lösung für das baufällige Anton Graf Haus in der Wildschönau zu finden, wie Kassier Daniel Bramböck berichtete.
Mit einstimmigem Beschluss wurde das Führungsgremium gewählt. Den Vorsitz hat weiterhin Gerhard Berger inne, zur Seite stehen ihm NR Christian Kovacevic und Dir. a. D. Isabella Mölk. Mag. Daniel Bramböck bleibt für die finanziellen Belange der Ortsgruppe zuständig, stellvertretend Mag. René Fender. Als Schriftführer wurde Bastian Wiedl bestätigt, die Stellvertretung übernimmt Martha Gredler. Für Jugendarbeit und Fotografie zeichnen Alfred Schroll und Manfred Berger verantwortlich, für die Kontrolle Josef Astner, Adelheid Eberl und Andreas Kovacevic.

Edith Bacher, Manfred Berger, Isabella Mölk und Wolfgang Rieser wurde im Rahmen der Naturfreunde-Versammlung 2018 nachträglich die Ehrenurkunde für 10-jährige Mitgliedschaft überreicht. Unserem unermüdlichen Chronisten Walter Böhm konnte sogar zu einem Vierteljahrhundert Vereinszugehörigkeit gratuliert werden!

Das Vereinsteam freut sich auf ein aktives 111. Jubiläumsjahr 2019 mit vielen Gleichgesinnten, die Freude an Naturschutz, Sport und Geselligkeit haben, und zuvor auf zahlreichen Besuch beim Christkindlmarkt an den vier Adventsamstagen im Stadtpark Seniorenheim.

Naturfreunde Woergl